Berthold Krome EDV-Beratung · Software
Berthold Krome EDV-Beratung · Software • Weidenkamp 52 • 25436 Uetersen
  • Start
  • Profil
    • Zur Person
    • Positionen
    • Stärken
    • Erfahrung
    • Projekte
    • Details
    • Referenzen
  • Tools
    • Downloads
    • Profil - Druckansicht
    • nur Projekte - Druckansicht
  • Impressum
  • Kontakt
  • intern
    • Login
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Start
  3. Profil
  4. Projekte

2025-03 – b.a.w.: Business Analyse

Rolle:

Business Analyst, fachlicher und technischer Designer

Kunde:

Software-Systemhaus für Leasinggesellschaft

Einsatzort:

remote, Wuppertal

Branche:

Banken, Finanzdienstleistungen; hier: Full Service Leasing

Projektbeschreibung / Aufgaben

Unterstützung und Beratung des Application Managements einer Full Service Leasing Anwendung bei der Umsetzung von aktuellen und neuen Anforderungen der Fachbereiche durch fachliche Analyse und Konzeption.

  • Sammlung, Konsolidierung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen in enger Abstimmung mit Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Beschreibung relevanter Use Cases auf fachlicher Ebene inkl. notwendiger Modellierungen (Kommunikationsflüssen, Sequenzen, Architektur)
  • Entwicklung und Bewertung möglicher Lösungsszenarien inkl. Pro-/Contra-Analyse und Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Erstellung und Dokumentation der Schnittstellenanforderungen (Interface Requirements) zur Integration in die bestehende Systemlandschaft (Web Services)
  • Finalisierung und Abstimmung der technischen Zielarchitektur gemeinsam mit Fachteams und Architekturverantwortlichen
  • Durchführung und Moderation regelmäßiger Abstimmungen (Jour Fixes, Workshops), umfassende Dokumentation aller Ergebnisse in Confluence

Kenntnisse:

UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI-V3, JIRA, Confluence, Informix, dBeaver, VS Code, Drawio, PlantUML

Produkte:

Atlassian Confluence, Atlassian, dbeaver, VS Code, Leasman, SQuirrel, Postman, SoapUI

Plattform:

Windows, Citrix Desktop, Linux

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2025

2025-01 – 2025-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design

Rolle:

Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer

Kunde:

Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns

Einsatzort:

remote, Friedrichshafen

Branche:

Automotiv

Projektbeschreibung / Aufgaben

Konzeption und Zielarchitektur eines neuen 'Next Generation' Customer Notification Service im Automotive Backend Umfeld

Business Analyse, Zielbildentwicklung und fachlich-technische Konzeption eines neuen zentralen Customer Notification Service zur Ablösung eines gewachsenen und technisch überholten Vorgängersystems – mit Fokus auf generische Nutzbarkeit, hohe Flexibilität durch Customizing und nachhaltige Wartbarkeit, in enger Abstimmung mit Stakeholdern und Architekturteams.

  • Durchführung einer detaillierten As-Is-Analyse bestehender Customer Communication Prozesse, Funktionalitäten, Schnittstellen und Systemarchitekturen
  • Erstellung eines E2E-Designs als Grundlage für die Harmonisierung und Weiterentwicklung des Customer Communication Konzepts unter Berücksichtigung bestehender Lösungslandschaften
  • Sammlung, Konsolidierung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen an die Zielarchitektur des neuen Notification Service in enger Abstimmung mit Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Beschreibung relevanter Use Cases auf fachlicher Ebene inkl. Modellierung von Kommunikationsflüssen, Sequenzen und Systemarchitektur
  • Entwicklung und Bewertung möglicher Lösungsszenarien (Solution Options) inkl. Pro-/Contra-Analyse und Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Erstellung und Dokumentation der Schnittstellenanforderungen (Interface Requirements) zur Integration in die bestehende Systemlandschaft
  • Unterstützung des konzeptionellen UX Designs zur Konfigurationsverwaltung innerhalb des neuen Kommunikationsdienstes und Übergabe an das Implementation Team
  • Analyse und Überführung bestehender fachlicher Logiken aus dem Altsystem in das neue Zielsystem oder, für spezifische Notifications, Migration in das Folgesystem der Wirkkette.
  • Finalisierung und Abstimmung der technischen Zielarchitektur gemeinsam mit Fachteams und Architekturverantwortlichen
  • Erstellung eines Maßnahmen- und Projektplans mit Milestones zur systematischen Umsetzung und Einführung mit minimalem Impact auf Endkunden
  • Definition, Erstellung und Übergabe von Epics an das Implementation Team inkl. Unterstützung bei der Verfeinerung (Refinement)
  • Durchführung und Moderation regelmäßiger Abstimmungen (Jour Fixes, Workshops), umfassende Dokumentation aller Ergebnisse in Confluence

Kenntnisse:

Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI-V3, GraphQL, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, dBeaver, Bitbucket, Git, Kibana, VS Code, Drawio, PlantUML

Produkte:

Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, OpenAPI3, PostgreSQL, Visual Studio Code

Plattform:

App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2025

2024-03 - 2024-10: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team

Rolle:

Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer

Kunde:

Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns

Einsatzort:

remote, München

Branche:

Automotiv

Projektbeschreibung / Aufgaben

Ergänzung und Erweiterung der 'Connected Vehicle' Funktionalitäten (Automotiv) in den Backend Services in mehreren Ausbau- und Leistungsstufen

Sub-Produkt Kontext:

Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und technischer Konzepte gemäß der gegebenen Requirements (z.B. via Saga oder Epic), Verfeinerung derselben durch weitere Detailabstimmungen. Fallweise ergänzt durch Ist-Analyse der aktuellen Use Cases und Ableitung / Darstellung der Soll-Prozesse u.a. mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.

  • Aufnahme von Informationen und Anforderungen an das Design und der Konzepte für die Prozesse / Use Cases bei Stakeholdern, Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
  • Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
  • Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten und -Diagrammen, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
  • Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
  • Modellierung des technischen Designs mittels UML (Architektur, Sequenz und Use Case Diagramme)
  • Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
  • Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
  • Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS
  • Design und Weiterentwicklung komplexer DB-Struktur zur Konfiguration eines Backendsystems
  • Aufbau und Anpassung der Konfigurationen für Test und GoLive in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern der Märkte und Marken inkl. Unterstützung der Pilot- und Rollout-Phasen.

Projekt Kontext:

Beratung und Unterstützung im Rahmen eines produktübergreifenden 'Connected Vehicle' Projektes zur Erweiterung der funktionalen und prozessualen Customer Experience (Endkunde – Client – Gateway – Backendsysteme – Vehicle – Messaging / App Notification):

  • Identifikation von Schwachstellen oder Edge-Cases im E2E Prozess
  • Erstellen bzw. unterbreiten von Lösungsansätzen und Unterstützung bei der Lösungsfindung / -entscheidung; vorbereiten / teilnehmen / durchführen entsprechender Termine / Workshops
  • Erstellung systemübergreifender Sequence und Use Case Diagramme und Beschreibung; Review, Feedback, Abnahme
  • Durchführen von Reviews konzeptioneller Dokumente nebst Abnahmeempfehlung
  • Unterstüzung beim technischen Design einer GraphQL API
  • Ausleiten von User Stories für die Implementierung

Kenntnisse:

Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI V3, GraphQl, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, Git, PlantUML

Produkte:

Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, Visual Studio Code, Drawio, Github

Plattform:

App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 05. November 2024

2021-02 - 2024-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team

Rolle:

Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer

Kunde:

Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns

Einsatzort:

remote, Friedrichshafen

Branche:

Automotiv

Projektbeschreibung / Aufgaben

Ergänzung und Erweiterung der 'Connected Vehicle' Funktionalitäten (Automotiv) in den Backend Services in mehreren Ausbau- und Leistungsstufen

Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und technischer Konzepte gemäß der gegebenen Requirements (z.B. via Saga), Verfeinerung derselben durch weitere Detailabstimmungen. Fallweise ergänzt durch Ist-Analyse der aktuellen Use Cases und Ableitung / Darstellung der Soll-Prozesse u.a. mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.

  • Aufnahme von Informationen und Anforderungen an das Design und der Konzepte für die Prozesse / Use Cases bei Stakeholdern, Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
  • Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
  • Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten und -Diagrammen, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
  • Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
  • Modellierung des technischen Designs mittels UML (Architektur, Sequenz und Use Case Diagramme)
  • Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
  • Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
  • Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS
  • Design und Weiterentwicklung komplexer DB-Struktur zur Konfiguration eines Backendsystems
  • Aufbau und Anpassung der Konfigurationen für Test und GoLive in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern der Märkte und Marken inkl. Unterstützung der Pilot- und Rollout-Phasen.

Kenntnisse:

Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI-V3, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, dBeaver, Bitbucket, Git, Kibana, VS Code, Drawio, PlantUML

Produkte:

Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, OpenAPI3, PostgreSQL, Visual Studio Code

Plattform:

App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2024

2018-06 - 2019-12: Anforderungsmanager öffentliche Verwaltung

Rolle:

Anforderungsmanager, Requirements Engineer, Business Analyst, Prozessmanager

Kunde:

Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Behörde, Öffentliche Verwaltung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Entwicklung der nächsten Ausbaustufe einer zentralen behördlichen Verwaltungsanwendung für die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Lösung wird im agilen Vorgehen als Web-Anwendung realisiert.

- Analyse der Anforderungen auf Basis eines Alt-Systems und über Abstimmungsworkshops mit den fachlichen Stakeholdern
- Aufbau des fachliches Datenmodells
- Ableitung des fachlichen Datenmodells der Alt-Anwendung
- Analyse und Erstellung der fachlichen Spezifikation der Importschnittstelle für die Altdatenmigration
- Erstellung der erforderlichen Epics und User-Stories
- Unterstützung beim Aufbau der Testdaten
- Erstellung und Durchführung der Testfälle

Kenntnisse:

Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse

Produkte:

ATLASSIAN Jira, Swagger, Microsoft Office, yEd Grafikeditor, Freeplane

Plattform:

WIN 7 und WIN 10 Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

2017-10 - 2018-04: Produktmanager

Rolle:

Produktmanager, Business Analyst, Prozessmanager

Kunde:

Hersteller Systeme und Roboter zur berührungslosen Vermessung für Kfz-Betriebe

Einsatzort:

Leipzig

Branche:

Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin

Projektbeschreibung / Aufgaben

Erstellung eines Systems aus Hardware (Fotooptisches System, Roboter) und Software zur Unterstützung des An- und Verkaufsprozesses von Gebrauchtwagen.

Erstellung einer Anforderungsanalyse als Grundlage für den hiernach zu erstellenden Anforderungskatalog für den An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen sowie Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale mit dem Ziel der schnellen und effizienten Verbreitung von PKWs in sämtlichen Gebrauchtwagenbörsen und -shops. Schwerpunkt sind die speziellen Erfordernisse für Fahrzeugrücknahmen aus Leasing bzw. Finanzierungsverträgen.
- Erstellung eines Anforderungskatalogs zu dem An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen
- Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale für die Softwareentwicklung
- Erstellung einer Gesamtdokumentation auf Basis des Anforderungskataloges und der semantischen Schlagwortliste
- Analyse der diversen Schadenkataloge von z.B. Leasing- und Prüfungsgesellschaften und Ableitung einer einheitlichen Struktur der spezifischen Akzeptanzkriterien
- Neuerstellung des fachlichen Datenmodells zur Unterstützung der Fahrzeugrücknahme und Kostenermittlung.

Kenntnisse:

Geschäftsprozessanalyse, Business Analyse, Design und Analyse fachliches Datenmodel, Scrum, UML, BPMN 2.0

Produkte:

ATLASSIAN Jira, ATLASSIAN Confluence, Microsoft Office, yEd Grafikeditor, Freeplane

Plattform:

WIN 10 Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2018

2016-03 - 2016-10: Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator

Rolle:

Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator

Kunde:

Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen

Einsatzort:

Stuttgart

Branche:

Technische, physikalische und chemische Untersuchung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Im Kontext Fahrerlaubniswesen befindet sich eine bestehende Java-Anwendung zur Verwaltung von Prüfaufträgen und -ergebnissen in Wartung und Weiterentwicklung. Auf Grund von Problemfeldern an der Nahtstelle vom Fachbereich zur IT befindet sich ein gesetzlich notwendiges umfangreiches Erweiterungsreleases in einer kritischen Situation. Die Problemursachen sind zu identifizieren, übergangsweise durch Unterstützungsleistung abzufangen und notwendige Prozess- und Rollenänderungen zu spezifizieren.

Qualitätsorientierte Unterstützung des Fachbereiches bei ChangeRequests und neuen Releases einer produktiven Client-Server-Anwendung (Fat Java Client) durch:
- Qualitätssicherung der Anforderungsdokumente wie Fachspezifikationen und andere konzeptionelle Dokumente
- konzeptionelle Unterstützung des Fachbereiches bei komplexen Themen als Business Analyst
- fallweise Beratung und Unterstützung beim Softwaredesign
- Unterstützung bei der Testmethodik und dem Aufbau automatisierbarer Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Testcenter
- Definition von und Unterstützung in den einzelnen QS-Stufen bis zur Abnahme und Produktivsetzung
- diplomatisches Wirken in angespannten bis verkrusteten Situation und Positionen

Kenntnisse:

Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Fahrerlaubniswesen Verordnung, UML, BPMN 2.0, Qualitätssicherung, Testmethodik

Produkte:

Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, SQuirrL SQL Client, Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager

Plattform:

WIN 7 Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2015-03 - 2015-12: Business Analyst

Rolle:

Business Analyst, Requirements Engineer

Kunde:

Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen

Einsatzort:

Stuttgart

Branche:

Technische, physikalische und chemische Untersuchung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Zur Unterstützung der Vermarktungsprozesse des Gebrauchtwagenmarktes ist eine moderne Java basierte Webanwendung zu erstellen, die in ihren wesentlichen Anforderungen von den Authohäusern, Herstellern und Leasinggebern bestimmt wird, die Leasinggroß- und Flottenkunden bedienen. Kernfunktionen der Anwendung behandeln die Prüfung und Begutachtung von Fahrzeugen hinsichtlich Zustand, Schäden und Wertminderung. Die neue Anwendung soll bei mindestens gleicher Funktionalität drei andere Webanwendung ablösen.

Business Analyse und Requirements Engineering:
- Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern
- Unterstützung bei der Überführung vorhandener Funktionalitäten bestehender Anwendungen in fachliche Anforderungen für eine moderne Web-Anwendung und Erweiterung um neue und ergänzende Anforderungen.
- Erstellung der Fachfeinspezifikationen, durchführen der Reviews und QS-Stufen bis zur Abnahme durch die fachlichen Stakeholder
- Spezifikation zur Anbindung von Webservices eines externen Dienstleisters
- Spezifikation für eine XML-basierte standardisierte Import- und Export-Schnittstelle über Webservices oder per FTP
- Abstimmung und fachliche Begleitung der Umsetzung bis zum Test

Kenntnisse:

Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Großkundenleasing, Flottenleasing, Prozesse Gebrauchtwagenmarkt, speziell Fahrzeugankauf und Leasingrücknahme, UML, BPMN 2.0

Produkte:

Enterprise Architect, Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, Adonis, SoapUI, Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager

Plattform:

WIN 7 Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

2008-06 - 2014-06: Business Analyst, Requirements Engineer und Product Owner Leasingankauf und Konditionierung

Rolle:

Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, fachlicher Architekt, IT-Berater

Kunde:

einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugflotten Deutschlands

Einsatzort:

Braunschweig

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

A) Im Rahmen eines Gesamtprogramms ist für den Leasingankauf mit Schwerpunkt Groß- und Flottenkunden eine Anwendung zur Verwaltung von Leasinganfragen und -anträgen für Fahrzeuge und Servicedienstleistungen, zur Bonitätsprüfungen und Fahrzeugbestellungen zu erstellen. Über einen integrierten Genehmigungs- und Freigabeworkflow ist der Leasingantrag an das bestandsführende System als Leasingvertrag zu überführen.

B) Entwicklung einer separaten Anwendung im Rahmen des übergeordneten Gesamtprogramms zur Verwaltung von Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung von Geschäftspartnern getrennt nach Geschäftsbereichen. Insbesondere sind die Konzern- und Verbundstrukturen von Leasinggroß- und Flottenkunden abzubilden und hinterlegte Vereinbarungen entlang dieser Strukturen steuerbar zu vererben. Neue Vereinbarungen müssen i.d.R. ohne Entwicklungsaufwand komponiert werden können.

zu A)
- Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung, Requirements Engineering
- Aufnahme von Ist-Prozessen im Bereich Einzel- und Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Aufbereitung, Zusammenführung und Analyse von fachlichem Input für die Geschäftsprozessmodellierung
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten
- Beratung und Gestaltung komplexer Soll-Prozesse im Bereich Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Modellierung von Geschäftsprozessen in Aris und weiteren Tools
- Validierung komplexer Soll-Prozesse auf Basis von Rückflüssen aus der UML-Modellierung
- Unterstützung bei der Überführung der fachlichen Prozessbeschreibung in die UML-Modellierung als Grundlage für die IT-Entwicklung
- Unterstützung bei der Ableitung und Definition von Testfällen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Funktionstests

zu B)
- Product Owner und fachlicher Architekt einer vertrieblichen SAP Web-Dynpro Anwendung
- Pilot- und Einführungsunterstützung im operativen Fachbereich
- Durchführung der Einführungsseminare und begleitenden Workshops
- Konzeption der Berechtigungen (Business Functions, Constrains),
- Unterstützung bei Umsetzung, Einführung und Test
- Schwerpunktthema: Sondervereinbarungen und Konditionen

Kenntnisse:

Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Requirements Engineering, fachlicher Architekt, Product Owner, Großkunden- und Flottenleasing; speziell: Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung

Produkte:

Aris Prozess-Designer; objectIF; Mindjet MindManager Pro 7, HP Service Manager; HP Qualitiy Manager; HP ALM, MS Project, MS Visio,

Plattform:

SAP Netweaver, Web Dynpro, SAP Portal, IBM Host, div Serversysteme, WIN XP Clients, Oracle

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

2005-07 - 2008-03: IT-Koordination und Organisation (angestellt)

Rolle:

IT-Koordinator

Kunde:

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Banken, Leasing und Finanzierung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Die IT-Koordination ist in der Bank zuständig für das Anforderungsmanagement, die Leitung bzw. Unterstützung von IT-Projekten und -Aufgaben und der Prozessberatung und -Dokumentation. Bankfachliche Aspekte wie MaK, Basel II, OP-Risk und BCP- Business Continuity sind hierbei grundsätzlich zu beachten bzw. einzuhalten.

- Erarbeitung von Fachkonzepten und Studien, insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Projekten (Leitung oder Mitarbeit), insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Prozessanalysen, Dokumentation der Prozesse und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen gemeinsam mit dem Bereichsverantwortlichen
- Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in IT-Fragen inkl. Anforderungsanalyse, Methodische Unterstützung der Fachkonzeption und Umsetzung.
- Prozessberatung und Prozesserstellung für den Kreditentscheidungsprozess,
- Unterstützung bei der Definition der Score Cards und Scoring Rules für eine zu integrierende Scoring-Engine,
- Aufnahme und Dokumentation der Soll-Anforderungen für die zu modernisierende Anwendung für die Einkaufsfinanzierung
- Unterstützung der Leitung IT/ORG in Fragen der Budgetplanung
- Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Unterstützung im IT-Auslagerungsmonitoring

Kenntnisse:

Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III, OP-Risk, BCP (Business Continuity Planning), Kreditentscheidungsprozess, Einkaufsfinanzierung, Scoring

Produkte:

IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro 7, MS Project, MS Visio, MS Word, MS Excel

Plattform:

WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2004-01 - 2005-06: Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation

Rolle:

Business Analyst

Kunde:

bedeutendes international tätiges Finanzierungs- und Leasing-Unternehmen

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Für die Einführung und Anpassung einer Leasingvertragsverwaltung sind mit Schwerpunkt Flotten- und Fullservice Leasing die Individualanforderungen aufzunehmen, auf Basis aufzunehmen-der Ist-Prozess die Soll-Prozess abzuleiten und die Fachbereiche während des Change-Prozesses zu unterstützen.

Unterstützung und Beratung bei der Geschäftsprozessdokumentation und Analyse mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse
- Beschreibung von Ist- und Ableitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erfassung der Ergebnisse im ibo-Prozessdesigner
- Abgleich von Prozessen mit den beteiligten DV-Systemen und Schnittstellen
- Einleitung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen
- Einleitung und Durchführung von Reviews
- Ableitung von Anforderungen an die Aufbauorganisation
- Erstellung notwendiger Dokumentationen (z.B. auch Fachkonzepte)

Kenntnisse:

Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse , Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III, OP-Risk, Flotten- und Fullservice Leasing

Produkte:

IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro6, MS Project, MS Visio

Plattform:

WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2003-06 - 2003-12: Projektmanagement Migrations- und Konsolidierungsprojekt

Rolle:

Projektleiter

Kunde:

Mittelständisches Unternehmen der Pharmaindustrie

Einsatzort:

Hameln

Branche:

Pharmazie

Projektbeschreibung / Aufgaben

Migration und Konsolidierung einer komplexen Serverfarm unter Windows NT4.0 auf eine hochverfügbare Windows 2K Umgebung. Die Zielumgebung besteht aus Windows Cluster-Systemen für Fileserver, SAP und SAP-DB, einer Citrix-Farm, redundanter SAN-Storage Architektur und Tape Library

Übernahme der Projektleitung mit nachfolgenden Teilprojekten und Aufgabenpaketen:
- Server Migration von NT4.0 auf eine hochverfügbare W2K Ziel-Umgebung
- Exchange Migration von Exch5.5 auf Exch2k Cluster-System
- Client Migration auf Win2k inkl. Citrix-Clients, Desktops und Notebooks mit anschließendem Rollout der Systeme (4 Standorte)
- SAP-Portierung und Migration auf aktuellen Releasestand unter Verwendung von SAP-DB

Kenntnisse:

Projektmanagement

Produkte:

MS Project, MS Visio

Plattform:

Win 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Thin-Clients, Citrix-XP, Cluster-Systeme, SAN-Storage, SAN Tape Library, SAN-Backbone, Backup-Backbone, Brocade-Switche, SAP-Cluster, SQL-Cluster, Exchange-Cluster

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2003-01 - 2003-05: Qualitätssicherung Software Paketierung

Rolle:

QS Berater

Kunde:

international bedeutendes deutsches Chemieunternehmen

Einsatzort:

Ludwigshafen

Branche:

Chemie

Projektbeschreibung / Aufgaben

Die unternehmensweite Softwareverteilung wird von SDO (von CA) auf Radia (von Novadigm) umgestellt. Hierfür sind die einzelnen Softwarepakete nach Radia zu migrieren und ggf. neu zu paketieren.
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, die PC-Client seitig ein neutrales und fehlerfreies Verhalten der Softwarepakete sicherstellen soll.

- Qualitätskontrolle einzelner Softwarepakete nach der Migration Von SDO (CA) nach Radia (Novadigm)
- Problemanalyse und Unterstützung bei der Lösungsfindung
- Dokumentation
- kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsabläufe

Kenntnisse:

Qualitätssicherung

Produkte:

Lotus Notes, CA SDO (Unicenter TNG Software Delivery Option), Novadigm Radia

Plattform:

NT-Server Netzwerk, Novell-Server, W2K-Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2001-11 - 2002-06: Beratung und Unterstützung; Managing

Rolle:

Change Manager, IT-Berater

Kunde:

bedeutender national und intern. tätiger Nahrungs- und Genussmittelanbieter

Einsatzort:

Bremen

Branche:

Nahrungs- und Genussmittel

Projektbeschreibung / Aufgaben

Für das nationale Change-Management ist der Change-Manager zu vertreten, der in einem inhouse Projekt benötigt wird. Während dieser Vertretungszeit ist die Einführung des Change-Prozesses nach ITIL und die Umstellung auf HP Service Desk 4 beratend zu unterstützen

Übernahme der Position des Change-Managers:
- Bewertung und Klassifizierung der Change-Request
- Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen CM-Meetings
- Erstellung und Aufbereitung der Auswertungen, Informationen und Terminübersichten
- Vorbereitung und Durchführung von Koordinationsbesprechungen
- Unterstützung bei der Einführung der Service-Prozesse (ITIL-konform) im Change-Management
- Dokumentation und Verwaltung der Changes nach ITIL mit HP Service Desk 4
- Permanente Verbesserung des Change-Verfahrens und der verwendeten Medien, Auswertungen und Dokumente

Kenntnisse:

Change Management, ITIL

Produkte:

HP Openview ServiceDesk 4

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients,

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2001-08 - 2001-11: Beratung und Konzeption; Projektunterstützung

Rolle:

IT-Berater, Business Analyst

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Für die im Unternehmen verwendeten Softwareanwendungen ist eine Inventar- und Lizenzverwaltung zu finden und ein Beschaffungsprozess zu definieren. Hierfür ist vorbereitend der aktuelle Stand zu inventarisieren.

Prozessberatung und Anforderungsmanagement:
- Requirements Engineering
- Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer Inventarverwaltung
- Analyse und Dokumentation der Beschaffungsprozesse
- Beratung bei der Erstellung eines Anforderungsprofiles für eine Inventar-Verwaltung / Asset-management
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbietergespräche und-Präsentationen
- Vorbereitung und Bereinigung der vorhandenen Asset-Daten für eine Übernahme in ein Asset-Management-Tool

Kenntnisse:

Prozess-Analyse, Prozess-Modellierung, Software Inventarisierung, Requirements Engineering, Ausschreibungsverfahren

Produkte:

MindManager 6, Asset Scan-Tool, Asset-Branchen-Lösungen

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients,

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

2001-03 - 2001-08: Teilprojektleitung und Prozessberatung

Rolle:

Teilprojektleiter, Prozessberater

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Die Außendienstmitarbeiter sind mit Notebook basierten Homeoffice-Lösung auszustatten. Für die Pilotierung und nach Übergang in den IT Regelbetrieb sind Verfahrensanweisungen und Prozesse zu definieren und erstellen.

- Definition der Prozesse und Abläufe für den Regelbetrieb der HomeOffice-Lösung
- Erstellung Verfahrensanweisung, Betriebsprozesse, Ablaufdiagramme, Checklisten in Anlehnung an ISO-9000 Standards
- Projektbegleitende QS der anderen Teilprojekte (Roll-Out-Konzepte, Service-Level Vereinbarungen)
- Begleitung und Unterstützung der Pilotphase
- Vorbereitung und Durchführung der Übergabe an den Regelbetrieb

Kenntnisse:

Prozessaufnahme, Prozessanalyse, Prozessmodellierung, ISO-9000 Standards, Qualitätssicherung

Produkte:

MS Project, MS Visio, MindManager

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients, IBM Thinkpad

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2001-01 - 2001-03: Projektmanagement und -unterstützung; Coaching

Rolle:

Projektleiter, IT-Berater, Coach

Kunde:

IT Service-Center eines der größten Krankenhausbetriebsgesellschaften Europas

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Gesundheitswesen

Projektbeschreibung / Aufgaben

Aufbau und Inbetriebnahme eines zentralen UHD für die Krankenhausbetriebsgesellschaft, bestehend aus mehreren Krankenhäusern.

- Konzeption und Implementierung eines UHD bis zur Aufnahme des Regelbetriebes
- Einführung eins Übergangs-UHDs
- Mitarbeiter-Coaching und Motivation (interne und externe)

Kenntnisse:

Projektmanagement, User Helpdesk, Call-Center

Produkte:

MS Access, MindManager, ACD System

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients, SAP R/3 (BC, MM)

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2000-10 - 2000-12: Projektunterstützung

Rolle:

Projektleiter, Teilprojektleiter, EDV-Berater

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Im Rahmen eines Konzernprojektes: "it emergency handbooks" aller in- und ausländischen Tochterunternehmen sollen die Handbücher erstellt und durch Motivation, Tracking und Coaching das Bewusstsein und die Sensibilität für das Thema "it emergency" bei den jeweiligen it-Verantwortlichen geschaffen werden.

IT-Beratung und Projektunterstützung u.a. mit folgenden Aufgaben:
- Tracking der Teilprojekte (TP)
- Bewertung der gelieferten Informationsstände und Erstellung der Project Summaries der TPs.
- Erstellung Gesamtreport und Statuspräsentationen für Auftraggeber.

Kenntnisse:

Projektmanagement, IT Emergency Handbooks

Produkte:

MS Projekt, MS VISIO, MindManager

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2000-07 - 2000-09: SAP-Schulung

Rolle:

Prozessanalyst, Autor

Kunde:

IT Systemhaus Bereich SAP-Schulung

Einsatzort:

Osnabrück

Branche:

IT Schulungen, Seminare

Projektbeschreibung / Aufgaben

Erstellung von unternehmensspezifischen, prozessorientierten SAP R/3 Schulungsunterlagen.
- Dokumentation der relevanten Prozessabläufe.
- Interviews des SAP Projektteams und der Berater bezüglich des speziellen Customizings und individueller Funktionen
- Erstellung der Trainingsdokumente und Übungsaufgaben

Kenntnisse:

Geschäftsprozessmodellierung, Prozessoptimierung, SAP Logistik

Produkte:

MS Projekt, MS VISIO, MindManager

Plattform:

SAP R/3, GUI 4.6C; Module: LO, SD, PP, MM, FI , PC-Netzwerk MS Win 9x Clients, Win NT Clients, NetWare Serverfarm

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

2000-04 - 2000-06: fachliche Pre-Sales Unterstützung

Rolle:

fachlicher Berater

Kunde:

IT Dienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Versicherung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Erstellung Grobkonzeption für den Betrieb eines Testrechenzentrums für die qualitätsgesicherte Softwareerstellung

Kenntnisse:

Prozessberatung, QS, Softwareentwicklung

Produkte:

allCLEAR 4.5, allCLEAR 5.0,

Plattform:

Windows NT

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1999-12 - 2000-03: Due Diligence

Rolle:

EDV-Berater

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Due Diligence für die Integration vorhandener IT-Komponenten eines im europäischen Ausland akquirierten Unternehmens in eigene IT-Systeme und der Migration des Datenbestandes in vorhandene Anwendungen
- Analyse und Bewertung der informationstechnologischen Gegebenheiten
- Erstellung und Tracking eines Maßnahmenkatalogs
- Dokumentation der Problemfelder und offener Punkte

Kenntnisse:

Due Diligence

Produkte:

MS Projekt, MindManager 4

Plattform:

Windows NT

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1998-07 - 2000-03: Projektmanagement

Rolle:

Projektleiter

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Year-2000 IT-Projekt - im Rahmen eines internationalen Konzernprojektes "Y2K" einer großen deutschen Bank ist bei einem inländischen Tochterunternehmen die Jahr 2000 Fähigkeit der gesamten Haustechnik, IT-Landschaft und Anwendungen sicherzustellen.

Projektleitung und Projektmanagement mit folgenden Schwerpunkten:
- Mitglied eines 2-köpfigen PL-Teams
- zuständig für die betriebswirtschaftliche Y2K-Sicht der IT-Abläufe
- Koordination mit den Projekten Business-Risk-Management und Business-Contingency-Planning
- Konzeption, Planung und Einleitung von Testverfahren und Methoden für IT-Systeme (HW und SW) und betriebswirtschaftliche Anwendung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erkennung und Dokumentation von Testszenarien und Notfallabläufen
- Projektmanagement (Ressourcen und Kosten) nach Konzernrichtlinien und Durchführung des Reportings
- Erstellung, Einführung und Überwachung von Change Management Verfahren für IT Hard- und Software
- Unterstützung und Qualitätssicherung bei Y2K-bedingten Hardware- und Software-Rollouts
- Kontrolle der Teilprojektpläne der zeitweise mehr als 10 Teilprojekte
- Erstellung und Pflege des Masterprojektplans

Kenntnisse:

Projektmanagement, Projektoffice, Testmethodik, QS

Produkte:

MS Projekt, MS Access, Lotus Notes, Cobol Code Inspector , Konzern Issue Tracking System

Plattform:

NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1998-04 - 1998-07: Softwareentwicklung

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Erweiterung eines Gebrauchtfahrzeug-Informations-Systems um Host-Import-Funktionen (ASCII/FTP) in MS Access und Visual Basic

Kenntnisse:

Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host, FTP, Filetransfer

Produkte:

MS Access, MS Visual Basic / VBA

Plattform:

Host TCP/IP, FTP, PC-Netzwerk unter OS/2 / Win3.1 / NT OS/2 LAN-Server / MS NT-Server

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1997-01 - 1997-06: ISO 9000ff, TQM

Rolle:

QM Berater, Prozess-Analyst

Kunde:

Groß- und Einzelhändler Bürobedarf

Einsatzort:

Hannover

Branche:

Groß- und Einzelhandel

Projektbeschreibung / Aufgaben

ISO 9000 Projekt zum Aufbau der TQM-Handbücher und Verfahrensanweisungen auf Basis der aufzunehmenden Ist-Prozesse. Die QM-Dokumente sind in versionierter elektronischer Form revisionsfähig abzulegen.

Im Rahmen der QM Beratung und Prozessanalyse wurden u.a. folgende Aufgaben durchgeführt:
- Vor-Ort Aufnahme und Dokumentation der Ist-Abläufe mit einem Tool zur Prozess-Modellierung 
- Aufnahme und Dokumentation der Ziele, Potentiale und Medien
- Analyse der Schwachstellen (Schnittstellen, Medienbrüche)
- Beratung bei der Planung der Soll-Abläufe, Modellierung und Dokumentation
- Erstellung der EDV-gestützten TQM-Handbücher, Muster-Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Aufbau Revisions- / Versionsverwaltung und des Change-Prozesses für Änderungen der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen

Kenntnisse:

DIN ISO 9000 ff, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Change Management, TQM Verfahrensanweisung

Produkte:

MS Access, Nautilus - objektorientierte Prozessmodellierung

Plattform:

Novell NetWare PC-Netzwerk unter MS Win 9x

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1996-04 - 1997-03: fachliche Beratung Software-Entwicklung

Rolle:

fachlicher Berater

Kunde:

Software Systemhaus

Einsatzort:

Bielefeld

Branche:

Softwareentwicklung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Softwaretools und der Methodologie zur objektorientierten Darstellung betriebswirtschaftlicher Prozesse und zur dynamischen Unternehmensmodellierung.

- Konzeptionelle Ergänzungen zur methodischen Erweiterung eines objektorientierten Prozess-Modellierungs-Tools
- Erstellung diverser Referenz- und Verfahrens-Modelle zu Demonstrations- und Schulungszwecken, insbesondere eines betriebswirtschaftlichen Referenzmodels der Warenwirtschaft
- Durchführung von Kundenpilotprojekten: Business-Process-(Re)Engineering und Workflow-Dokumentation für Total Quality Management

Kenntnisse:

Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Business Architect, betriebswirtschaftliche Kernprozesse

Produkte:

MS Access, MS Visual Basic, Nautilus - objektorientierte Prozessmodellierung

Plattform:

IBM-PC unter MS Win9x

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1996-01 - 1998-12: EDV-Beratung und Betreuung

Rolle:

EDV-Berater

Kunde:

Hersteller medizinischer Produkte

Einsatzort:

Tornesch

Branche:

Fertigung medizinische Produkte

Projektbeschreibung / Aufgaben

Betreuung und Support des EDV-Gesamtsystems Konzeption und Projektleitung der Umsetzung eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation und Standard-Anwendungen
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Beratung, Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmens
- Remote-Access-Lösung Home-Office
- Fernwartung, Beratung und Betreuung Branchenlösung Chargenproduktion und Handel
- Anpassung und Erweiterung bestehende Vertriebs-SW
- Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung des Software-Anforderungsprofils
- Softwareausschreibung, Submission und Erstellung von Entscheidungskriterien für ein Standard-Branchen-Programm Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Stücklisten-Fertigung mit Chargen-Verwaltung

Kenntnisse:

IT-Management, Qualitätsanforderung im Umfeld medizinischer Produkte, Softwareentwicklung, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Remote Access

Produkte:

Corel WordPerfect, DataEase DBS, ITK ISDN Remote Access Router RAR4000

Plattform:

PC-Netzwerk unter MS Win 9x Novell NetWare

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1994-04 - 1998-12: EDV-Beratung und Gesamt-Betreuung

Rolle:

EDV-Berater, EDV-Manager

Kunde:

Speditions-Unternehmen

Einsatzort:

Uetersen

Branche:

Lager und Spedition

Projektbeschreibung / Aufgaben

1. Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung EDV-System:
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Tuning bestehendes PC-Netzwerk, Fehlerbeseitigung und Administration
2. Projektleitung und Konzeption eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation-Komponenten und Standard-Anwendungen
- Optimierung der Standard- und Branchen-Anwendungen
- Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmen
- Fernwartung
3. Fachplanung und Projektleitung IT Infrastruktur im Rahmen eines Neubauvorhabens:
- Integriertes CAT-5 Verkabelungssystem mit Siemens ICCS
- EDV-Elektrik und Absicherung
- Erstellung Anforderungsprofile / Leistungsverzeichnisse
- Ausschreibung, Bewertung und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Beratung bei der Beauftragung
- Steuerung und Überwachung der Umsetzung
4. Beratung bei der Auswahl und Implementierung einer Branchenlösung "Export-Versandabwicklung"
- Ermittlung und Erstellung des Anforderungsprofils
- Ausschreibung, Beurteilung der Softwarepräsentationen und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Erstellung Pflichtenheft für die Individual-Anpassungen und Kontrolle der Umsetzung
5. Gesamt-Betreuung und Support des EDV-Systems und Anwendungen:
- Novell-Netzwerk, Win Clients, Remote Access Komponenten,
- Speditions- und Lagerverwaltung,
- Rechnungswesen, Personalwesen, Finanzbuchhaltung
- Office-Anwendungen, Kommunikation

Kenntnisse:

Projektleitung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung und Vergabe, Remote Access, CAT-5, integriertes Verkabelungssystem, Export-Versandabwicklung, Speditions- und Lagerverwaltung, Tourenplanung

Produkte:

AVM NetWare Connect ISDN, Multi Protokoll Router

Plattform:

PC-Netzwerk, Novell NetWare Server, MS Win 3x / Win 9x PC Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1993-07 - 1994-09: Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung

Rolle:

Projektleiter, EDV-Berater

Kunde:

Möbelhersteller

Einsatzort:

Beverungen

Branche:

Möbelfertigung und Vertrieb

Projektbeschreibung / Aufgaben

Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
1. Pre-Sales- / Akquisitions-Phase:
- Ist-Bestands- und Anforderungsaufnahme
2. Projekt- / Implementierungs-Phase:
- Erstellung Grob- und Feinkonzept
- Pflichtenheft und Entwicklungsvorgaben der Individualanpassungen
- Erstellung Beleg- und Datenflussplan
- Implementation, Customizing und Tuning
- Kontrolle der Individual-Entwicklung, Abnahme- und Integrationstests
3. Betreuung / Beratung
- Beratung bei der Optimierung ereignisgesteuerter Geschäftsprozesse
- Abbildung im WWS-System in 2. Customizing-Stufe
- Netzwerkberatung
- Konzeption PPS-Anbindung
- Konzeption KoRe-Anbindung
- Konzeption Tourenplanung und Fuhrparksteuerung

Kenntnisse:

Projektleitung, Requirements Management, Business Analyst, Fachfeinkonzeption, Geschäftsprozesse EPK, Warenwirtschaftssystem ERP, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Kostenrechnung, Tourenplanung, PPS-Anbindung, Customizing

Produkte:

RAID-System, Tape-Autoloader, Fernwartung / Remote Access

Plattform:

Novell NetWare 3.x PC-Netzwerk, MS Win 3x Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

1993-01 - 1995-03: fachliche Beratung Software-Entwicklung

Rolle:

fachlicher Berater

Kunde:

Software Systemhaus

Einsatzort:

Bielefeld

Branche:

Softwareentwicklung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Unterstützung eines Software Systemhauses bei Kundenprojekten und der Weiterentwicklung deren Standard Warenwirtschaftssystems und Kundenindividueller Komponenten. Hierbei wurden im wesentlichen folgende Positionen und Aufgaben übernommen:
- Projektleitung, Teilprojektleitung
- Fachfeinkonzeption
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Business Analyse, Business Architect
- DV-Konzeption
- Software Design
- Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest
- Software Qualitätskontrolle (Cobol)
- Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse (Cobol)

Kenntnisse:

Projektleitung, Teilprojektleitung, Fachfeinkonzeption, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Business Analyse, Business Architect, DV-Konzeption, Software Design, Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest, Software Qualitätskontrolle, Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse, Cobol Ansi 85

Produkte:

Micro Focus COBOL Workbench

Plattform:

PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Server, Win3.x bis Win95 Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1991-04 - 1994-03: Softwareentwicklung

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Kirchliches Rechenzentrum

Einsatzort:

Bielefeld

Branche:

Kirche und Diakonie

Projektbeschreibung / Aufgaben

Im Auftrag eines kirchlichen Rechenzentrums für ein Bistum in NRW ist ein Frontend Dialogprogramm zur anschließenden Hostverarbeitung mit Im- / Export und Filetransfer zu erstellen:
- Konzeption, Software Design und Entwicklung des Dialogprogramms zur kameralistischen Finanzplanung mit umfangreichen Auswertungen
- Folgeauftrag: Erweiterung um Multiuserfähigkeit, nachträgliche Implementierung von Recordsperren unter Verwendung von speziellen Libraries von Drittherstellern für Novell-Netzwerke
- Programmpflege und kleinere funktionale Erweiterungen

Kenntnisse:

Konzeption, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host Filetransfer, kameralistische Buchhaltung

Produkte:

dBASE III (plus), Clipper, xBase, Libraries Dritthersteller

Plattform:

PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1991-01 - 1994-06: EDV Gesamtleitung

Rolle:

EDV Gesamtleiter

Kunde:

Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Lebensmittel Großhandel

Projektbeschreibung / Aufgaben

1. Migration bestehendes EDV-System der mittleren Datentechnik auf ein Server-basiertes PC-Netzwerk-System:
- Gesamtkonzept, Ausschreibung und Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch externe Dienstleister
2. Implementation und Einführung eines PC-Netzwerk basierten Warenwirtschafts-Systems:
- Anforderungskatalog, Ausschreibung, Präsentationsbewertung, Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch Softwaresystemhaus
- Migration der Altdaten (Konzept und Umsetzung)
- Konzeptionen für Erweiterungen am Standard und für Individual-Module
- Konzeption einer Barcode-gesteuerten Versand-Kommissionierung

Kenntnisse:

Projektleitung, Mittlere Datentechnik, Warenwirtschaftssystem, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Fachfeinkonzeption, Datenmigration, Testkonzeption, Vertrieb, Versand, Lager, Logistik, Bestand, Kommission, Faktura, Delkredere / Zentralregulierung

Produkte:

RAID-5 System, HSM, Backup-System Palindrom, Fax-Server, Barcode Lese- und Etikettiersysteme

Plattform:

ICL System 25, OS DMF-III mit JCL, ICL MacroAssembler, Novell NetWare, PC-Netzwerk, PC-DOS Clients

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1990-07 - 1990-12: Softwareentwicklung

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Chemische Fabrik für Farbengrundstoffe

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Chemische Produktion

Projektbeschreibung / Aufgaben

Konzeption und Entwicklung eines PC-basierten Prozesssteuerungssystems (Gutachten vorhanden)
- Rezepturengesteuerte Echtzeit-Kesselsteuerung mehrerer Reaktionskessel
- Steuerung der Zuläufe von Sattdampf und Thermalöl, Notkühlung und Temperaturüberwachung
- Dialogpflege der Rezepturen

Kenntnisse:

Prozesssteuerung, Realtime-Systeme, MS-C, Softwaredesign, Softwareentwicklung

Produkte:

MS C; MS Quick-C; Analog-/Digital In-/Out-Interface; Temp-Mess-Interface

Plattform:

IBM-PC unter Realtime-OS RTX-DOS und PC-DOS

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1987-04 - 1989-12: EDV-Beratung und Softwareentwicklung

Rolle:

EDV-Berater, Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Leasinggesellschaft

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Leasing und Finanzdienstleistung

Projektbeschreibung / Aufgaben

Individual-Software
- Konzeption und Entwicklung einer Leasing-Vertragsverwaltung und Finanzierungsabrechnung nach Kundenvorgaben in mehreren Ausbaustufen; auf Kundenwunsch zunächst in dBASE
- Umstellung auf Mehrplatzfähigkeit unter dBASEIII Plus
- Umstellung auf Clipper und wesentliche Erweiterung des Funktionsumfanges
- Konzept zur Neuentwicklung in MF-Cobol oder Progress 4GL, prototypische Erstellung der Pilotanwendungen

Kenntnisse:

Leasing, Finanzierung, Mietkauf, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Netzwerktechnologie, IT Leitung

Produkte:

dBASE III (plus) Clipper xBase Progress DB / 4GL

Plattform:

PC-Netzwerk unter PC-DOS (IBM / MS) Novell NetWare

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1986-01 - 1987-12: Softwaredesign und -entwicklung

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Kirchliches Rechenzentrum

Einsatzort:

Bielefeld

Branche:

Kirche und Diakonie

Projektbeschreibung / Aufgaben

mehrfache funktionale Erweiterung eines Frontend Dialogsystem zur Vorort-Erfassung von Personalbewegungsdaten, Im- und Export-Verarbeitung der Personalstamm- und Bewegungsdaten mit Datenaustausch / Filetransfer in Cobol

Kenntnisse:

Cobol ANSI 85, Host Filetransfer, FTP, Batch, Personalwesen

Produkte:

Micro Focus Cobol Workbench

Plattform:

IBM-PC, IBM Host

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1986-01 - 1986-12: Beratung und Betreuung 3270 und Cobol

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Hersteller Büromaschinen

Einsatzort:

Wilhelmshafen

Branche:

Herstellung Büromaschinen

Projektbeschreibung / Aufgaben

Hardwareberatung, Installation und Betreuung PC 3270 (IBM 3270 Interface Karte für IBM-PC), Inhouse-Schulung des Cobol Entwicklungssystems Micro Focus Professional Cobol, Softwareentwicklung eines Kommunikationsprogramm zum Auslesen eines BDE Gerätes über RS232-Schnittstelle (ACK, NAK Protokoll) in Cobol mit automatischer Baudratenanpassung

Kenntnisse:

Cobol ANSI 85, IBM 3270, BDE, RS232-Schnittstelle, Inhouse Schulung / Training

Produkte:

Micro Focus Professional Cobol

Plattform:

IBM-PC, BDE

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1985-10 - 1987-06: Softwareanpassung Individualsoftware

Rolle:

Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Lebensmittel Großhandel

Projektbeschreibung / Aufgaben

Für die Umstellung der MDT Systemhardware von ICL System Ten auf S25 ist die umfangreiche individuale Anwendungssoftware auf das neue Betriebs- und Dateisystem umzustellen.
- Analyse der Bestands-Software bestehend aus RPG II und Assembler Anwendungen hinsichtlich Änderungsumfang, Aufwand Neuentwicklung, je Komponente
- Planung und Konzeption der Software-Änderungen und Neuentwicklungen
- Durchführen der Programmanpassungen in RGP II oder Macro-Assembler (Massenänderung) bzw. Neuentwicklung
- Datenmigration der Bestands- und Statistikdaten
- Umfangreiche Anpassungen Job Control / Batch-Steuerung
- Aufbau Testdaten, Erstellen Testszenarien, Testdurchläufe
- QS durch vergleichende Verarbeitung Alt- und Neusystem
- After Go live Betreuung
Laufende beratende Unterstützung noch Abschluss der Umstellung für alle IT-Themen

Kenntnisse:

betriebswirtschaftliche Anwendungen des Rechnungswesens, Software Analyse, RPG II, Macro Assembler, Overlay Linker, ICL System ten, ICL S25, JCL, Batch, Daten Migration, Testdaten, Testfälle, Qualitätssicherung

Produkte:

Plattform:

ICL System ten, ICL S25

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1985-01 - 1985-12: Abteilungsleitung Softwareentwicklung (angestellt)

Rolle:

Abteilungsleiter, Softwaredesigner, Softwareentwickler

Kunde:

HOSS GmbH

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

PC Systemhaus

Projektbeschreibung / Aufgaben

Leitung der Softwareabteilung mit 3 Software Entwicklern, Steuerung der Servicetechniker für PC-Technik und IT-Equipment
Aufgaben aus vorherigem Eintrag

Kenntnisse:

Abteilungsleitung Softwareentwicklung, Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura

Produkte:

Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol

Plattform:

IBM-PC, IBM Host

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1983-10 - 1985-03: Softwareentwicklung (angestellt)

Rolle:

Softwaredesigner und Softwareentwickler

Kunde:

HOSS GmbH

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

PC Systemhaus

Projektbeschreibung / Aufgaben

Entwicklung von PC-basierten Frontend Dialogsystemen zur Vorort-Erfassung von Bewegungsdaten mit umfangreicher Plausibilisierung, Vorbereitung der Host-Verarbeitung durch Datenexport und Filetransfer, Übernahme der Hostergebnisse und veränderten Stammdaten nach Rücktransfer und Datenimport. Entwicklung von Zusatzfunktionen und diversen Druckausgaben.
Die Programmentwicklung findet in COBOL statt (MS-Cobol, dann MF Cobol) und erfolgt mit den Entwicklungssystemen Personal Cobol und Professional Cobol von Micro Focus.
Nachfolgend die Frontend-Systeme zu mit Anwendungsbereichen für kirchliche Rechenzentren in Hamburg und Bielefeld:
- Personalwesen Kirche und Diakonie
- Patientenaufnahme und Abrechnung Kirche und Diakonie
- kirchliches Meldewesen
- Friedhofsverwaltung und Abrechnung
Frontend-System zur Rechnungserfassung und -prüfung für eine ausländischen Reederei im Auftrag der Hamburger Repräsentation.
Kleinere Cobol Entwicklungen im Kundenauftrag

Kenntnisse:

Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura

Produkte:

Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol

Plattform:

IBM-PC, IBM Host

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1983-01 - 1983-12: Softwareentwicklung (angestellt)

Rolle:

Softwareentwickler

Kunde:

Sigma URW

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Software Systemhaus

Projektbeschreibung / Aufgaben

Wartung und Weiterentwicklung der in Cobol entwickelten URW Finanzbuchhaltung für Siemens MDT-Rechner unter dem Datenbank Betriebssystem AMBOSS.

Kenntnisse:

Cobol, Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung), Datenbank

Produkte:

Entwicklungssystem

Plattform:

Siemens Amboss

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

1981-04 - 1983-03: Softwareentwicklung (angestellt)

Rolle:

Softwareentwickler

Kunde:

Software Partner

Einsatzort:

Hamburg

Branche:

Software Systemhaus

Projektbeschreibung / Aufgaben

Anwendungsentwicklung, Wartung und Pflege betriebswirtschaftlicher Anwendungen in Macro Assembler auf den Systemen ICL System ten unter DMF II und ICL S25 unter DMF III. Unter Einsatz des Overlay-Linkers wurden funktional umfangreiche Anwendungen für minimale Hauptspeichergrößen erstellt. Neben der Pflege der hausinternen Standardanwendungen wurden im Kundenauftrag Individuallösungen erstellt wie z.B. innerhalb eines Programmpaketes für den Ölhandel eine Teilfakturierung für Tankkartenabrechnung.
Entwicklung einer Anwendung zur grafischen Ausgabe von Plotter-Daten und statistischen Werten auf dem Grafikmonitor oder HP-Plotter unter HP Business Basic auf dem Desktop-System HP 9845B und C

Kenntnisse:

Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Faktura, Auftrag, Lager, Versand), Softwareentwicklung, Macro Assembler, Macro Editor, Overlay Linker, JCL, HP Business Basic, Plotter-Steuerung HP-GL

Produkte:

HP 9845B, HP 9845C, HP Plotter, ICL System ten, ICL S25

Plattform:

ICL System ten unter DMF II, ICL S25 unter DMF III, HP 9845B/C

Details
Geschrieben von: b. krome
Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2017

... in dieser Kategorie

  • 2025-03 – b.a.w.: Business Analyse
  • 2025-01 – 2025-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design
  • 2024-03 - 2024-10: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team
  • 2021-02 - 2024-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team
  • 2018-06 - 2019-12: Anforderungsmanager öffentliche Verwaltung
  • 2017-10 - 2018-04: Produktmanager
  • 2016-03 - 2016-10: Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator
  • 2015-03 - 2015-12: Business Analyst
  • 2008-06 - 2014-06: Business Analyst, Requirements Engineer und Product Owner Leasingankauf und Konditionierung
  • 2005-07 - 2008-03: IT-Koordination und Organisation (angestellt)
  • 2004-01 - 2005-06: Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation
  • 2003-06 - 2003-12: Projektmanagement Migrations- und Konsolidierungsprojekt
  • 2003-01 - 2003-05: Qualitätssicherung Software Paketierung
  • 2001-11 - 2002-06: Beratung und Unterstützung; Managing
  • 2001-08 - 2001-11: Beratung und Konzeption; Projektunterstützung
  • 2001-03 - 2001-08: Teilprojektleitung und Prozessberatung
  • 2001-01 - 2001-03: Projektmanagement und -unterstützung; Coaching
  • 2000-10 - 2000-12: Projektunterstützung
  • 2000-07 - 2000-09: SAP-Schulung
  • 2000-04 - 2000-06: fachliche Pre-Sales Unterstützung
  • 1999-12 - 2000-03: Due Diligence
  • 1998-07 - 2000-03: Projektmanagement
  • 1998-04 - 1998-07: Softwareentwicklung
  • 1997-01 - 1997-06: ISO 9000ff, TQM
  • 1996-04 - 1997-03: fachliche Beratung Software-Entwicklung
  • 1996-01 - 1998-12: EDV-Beratung und Betreuung
  • 1994-04 - 1998-12: EDV-Beratung und Gesamt-Betreuung
  • 1993-07 - 1994-09: Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
  • 1993-01 - 1995-03: fachliche Beratung Software-Entwicklung
  • 1991-04 - 1994-03: Softwareentwicklung
  • 1991-01 - 1994-06: EDV Gesamtleitung
  • 1990-07 - 1990-12: Softwareentwicklung
  • 1987-04 - 1989-12: EDV-Beratung und Softwareentwicklung
  • 1986-01 - 1987-12: Softwaredesign und -entwicklung
  • 1986-01 - 1986-12: Beratung und Betreuung 3270 und Cobol
  • 1985-10 - 1987-06: Softwareanpassung Individualsoftware
  • 1985-01 - 1985-12: Abteilungsleitung Softwareentwicklung (angestellt)
  • 1983-10 - 1985-03: Softwareentwicklung (angestellt)
  • 1983-01 - 1983-12: Softwareentwicklung (angestellt)
  • 1981-04 - 1983-03: Softwareentwicklung (angestellt)

neue Beiträge

  • 2025-03 – b.a.w.: Business Analyse
  • 2025-01 – 2025-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design
  • 2024-03 - 2024-10: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team
  • 2021-02 - 2024-03: Anforderungsanalyse, fachliches und technisches Design im agilen Team
  • Home Office
  • 2018-06 - 2019-12: Anforderungsmanager öffentliche Verwaltung
  • 2017-10 - 2018-04: Produktmanager
  • IT-Sachverständiger für Systeme & Anwendungen
  • IT Forensik Experte
  • Softwareentwicklung
Copyright © 2025 Berthold Krome EDV-Beratung · Software. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.