Rolle:
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, fachlicher Architekt, IT-Berater
Kunde:
einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugflotten Deutschlands
Einsatzort:
Braunschweig
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
A) Im Rahmen eines Gesamtprogramms ist für den Leasingankauf mit Schwerpunkt Groß- und Flottenkunden eine Anwendung zur Verwaltung von Leasinganfragen und -anträgen für Fahrzeuge und Servicedienstleistungen, zur Bonitätsprüfungen und Fahrzeugbestellungen zu erstellen. Über einen integrierten Genehmigungs- und Freigabeworkflow ist der Leasingantrag an das bestandsführende System als Leasingvertrag zu überführen.
B) Entwicklung einer separaten Anwendung im Rahmen des übergeordneten Gesamtprogramms zur Verwaltung von Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung von Geschäftspartnern getrennt nach Geschäftsbereichen. Insbesondere sind die Konzern- und Verbundstrukturen von Leasinggroß- und Flottenkunden abzubilden und hinterlegte Vereinbarungen entlang dieser Strukturen steuerbar zu vererben. Neue Vereinbarungen müssen i.d.R. ohne Entwicklungsaufwand komponiert werden können.
zu A)
- Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung, Requirements Engineering
- Aufnahme von Ist-Prozessen im Bereich Einzel- und Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Aufbereitung, Zusammenführung und Analyse von fachlichem Input für die Geschäftsprozessmodellierung
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten
- Beratung und Gestaltung komplexer Soll-Prozesse im Bereich Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Modellierung von Geschäftsprozessen in Aris und weiteren Tools
- Validierung komplexer Soll-Prozesse auf Basis von Rückflüssen aus der UML-Modellierung
- Unterstützung bei der Überführung der fachlichen Prozessbeschreibung in die UML-Modellierung als Grundlage für die IT-Entwicklung
- Unterstützung bei der Ableitung und Definition von Testfällen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Funktionstests
zu B)
- Product Owner und fachlicher Architekt einer vertrieblichen SAP Web-Dynpro Anwendung
- Pilot- und Einführungsunterstützung im operativen Fachbereich
- Durchführung der Einführungsseminare und begleitenden Workshops
- Konzeption der Berechtigungen (Business Functions, Constrains),
- Unterstützung bei Umsetzung, Einführung und Test
- Schwerpunktthema: Sondervereinbarungen und Konditionen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Requirements Engineering, fachlicher Architekt, Product Owner, Großkunden- und Flottenleasing; speziell: Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung
Produkte:
Aris Prozess-Designer; objectIF; Mindjet MindManager Pro 7, HP Service Manager; HP Qualitiy Manager; HP ALM, MS Project, MS Visio,
Plattform:
SAP Netweaver, Web Dynpro, SAP Portal, IBM Host, div Serversysteme, WIN XP Clients, Oracle